Plott Hound im Rasseporträt: Charakter, Haltung und Pflege

Rassenübersicht
Plott Hound
Der Plott Hound ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten. Dieser seltene Jagdhund fällt durch sein gestromtes Fell und seinen Hängeohren schnell auf. Er ist seinen Menschen treu, erweist sich auf der Jagd aber als sehr selbstständiger Hund.

Wer sich für einen Plott Hound interessiert, sollte wissen, worauf er sich einlässt. In diesem Artikel geben wir Dir einen groben Überblick über Charakter, Erziehung und Pflege des Plott Hound. Da er nicht vom FCI anerkannt ist, ist er in Deutschland nicht wirklich verbreitet.

Wesen und Charakter des Plott Hounds

Der Plott Hound ist ein begabter Jagdhund und gleichzeitig sehr menschenbezogen. Aus diesen Gründen wird er auch oft als Familien- oder Begleithund eingesetzt. Der sensible Hund ist leicht zu trainieren und besitzt eine ausgeprägte Arbeitsfreude.

Er möchte ausgelastet werden und zeigt sich als rundum sportliche Rasse. Wegen seines sozialen Verhaltens ist er keinesfalls für die Zwingerhaltung geeignet und sollte auch regelmäßigen Kontakt zu Menschen haben, da er sehr anhänglich ist.

Plott Hound

Der Plott Hound ist eine sehr loyale und anhängliche Hunderasse und wird nicht gerne allein gelassen.

Erziehung und Haltung des Plott Hounds

Aufgrund seiner Selbständigkeit ist in der Erziehung des Plott Hounds viel Konsequenz gefragt. Die Hunderasse braucht klare Kommandos, damit der Jagdtrieb nicht Überhand gewinnt. Auch ist es besser, den Plott Hound zunächst gut auszulasten, bevor Du ihn trainierst.

Wie bei jeder Hunderasse sind die ersten Monate als Welpe sehr wichtig, um grundlegende Kommandos beizubringen. Falls möglich, sollte dies auch beim Plott Hound geschehen, sodass er im ausgewachsenen Alter ein angenehmer Begleiter wird.

Durch seine Größe ist eine gute Erziehung unerlässlich. Aufgrund seines hohen Bewegungsdranges und seiner Größe ist der Plott Hound nicht unbedingt für die Haltung in einer kleinen Wohnung geeignet.

Info: Bei großen Hunderassen ist eine gute Erziehung noch wichtiger, da sie mit ihrer Kraft und Energie einiges anstellen könnten. Auch die Leinenführigkeit sollte beim Plott Hound schon früh geübt werden.

Pflege und Gesundheit des Plott Hounds

Dank seines kurzen Fells ist der Plott Hound sehr pflegeleicht. Gelegentliches Bürsten oder Kämmen reicht aus. Allerdings macht die Größe dieser Hunderasse eine Erkrankung an Hüftdysplasie (HD) möglich.

Generell aber haben die aktiven Jagdhunde bei guter Gesundheit eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Aktivitäten mit dem Plott Hound

Der Plott Hound ist gerne draußen in der Natur und möchte natürlich viel Zeit mit seinem Besitzer verbringen. Folgende Aktivitäten eignen sich für diese sportliche Hunderasse:

  • Einsatz in der Jagd
  • Joggen
  • Wanderungen
  • Fahrradtour
  • Agility
  • Mantrailing
Mantrailing: Beim Mantrailing geht es um die Verfolgung der Spur von einer bestimmten Person. Vor allem bei der Polizei werden Personenspürhunde eingesetzt und zeichnen sich durch hervorragende Nasenarbeit aus.
Plott Hound liegend

Der Plott Hound ist gerne draußen unterwegs.

Herkunft des Plott Hounds

Der Plott Hound gehört zu den Nachkommen deutscher Jagdhunde, der Hannoverschen Schweißhunde. Hound ist die englische Bezeichnung für Hund. Zwei Brüder mit dem Familiennamens Plott hat die Hunde in den 1750er Jahren von Deutschland nach North Carolina gebracht.

Dort wurde der robuste Plott Hound für die Jagd auf Bären, verwilderte Hausschweine und Waschbären in den Bergregionen verwendet. Diese Hunderasse kann nämlich auch Waschbären auf Bäumen finden. Aufgrund dessen ist er auch als Plott Croonhound bekannt.

Wusstest Du, dass der Plott Hound der sogenannte State Dog des US-Bundesstaates North Carolina ist? Meist haben die offiziellen State Dogs eine historische Verbindung zu dem jeweiligen Staat.

Plott Hound anschaffen: Wo finde ich einen passenden Plott Hound

Der Plott Hound wird im VDH nicht gezüchtet, weswegen Du hier vermutlich nicht fündig wirst. In den USA wird die Rasse von den drei großen Verbänden anerkannt: American Kennel Club (AKC), United Kennel Club (UKC) und Continental Kennel Club (CKC)

Vielleicht gibt es ja auch Plott Hounds in Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen.

Plotthound Deutschland e.V

Homepage: www.plotthound-deutschland.de

Weiterführende Quellen

Weitere Informationen zu dem Plott Hound findest Du hier.

Fellpflege
10%
Gesundheit
90%
Intelligenz
100%
Energielevel (Bewegungsdrang)
100%
Bellverhalten
70%
Familienfreundlichkeit
90%
Kinderfreundlichkeit
90%