Dürfen Hunde ins Restaurant?

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
zwei-hunde-warten-vor-einem-restaurant

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob Du Deinen Hund mit zum nächsten Restaurantbesuch mitnehmen kannst?
Da bist Du nicht alleine. Viele Menschen lassen ihren Vierbeiner nur ungern alleine zu Hause, da dauert es nicht allzu lange, dass sich der ein oder andere die Frage stellt, ob der Vierbeiner mitkommen darf.

Die Antwort sowie weitere spannende Fakten zum Thema Hundebesuch in Restaurants findest Du in diesem Ratgeber.

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunde dürfen ins Restaurant
  • Besitzer der Restaurants können Hunde in ihren Restaurants verbieten
  • am besten Du nutzt im Sommer den Außenbereich, um andere Gäste nicht zu stören

Dürfen Hunde ins Restaurant?

Die Frage, ob Hunde in ein Restaurant gehen dürfen, ist in Deutschland rechtlich geklärt. Laut dem deutschen Recht dürfen Hunde in einem Restaurant mit ihrem Besitzer verweilen.

Restaurant

Laut Gesetz dürfen sich Hunde in einem Restaurant aufhalten.

Der Hund darf aber nicht in Räume gelassen werden, wo Lebensmittel verarbeitet werden. Das heißt, Hunde sind in der Küche und in Lagerräumen verboten. Der Eigentümer des Restaurants hat hierbei das letzte Wort. Er entscheidet, ob er einen Gast mit Hund in seinem Restaurant toleriert.

Wichtig: Der Eigentümer des Restaurants entscheidet, ob sein Restaurant hundefreundlich ist.

Dürfen sich Hunde im Außenbereich aufhalten?

Hunden ist es auch erlaubt, sich im Außenbereich eines Restaurants zu bewegen. Für viele Restaurantbesitzer ist dies eine gute Lösung, wo Hundebesitzer und die Gäste ohne Hundebegleitung zufrieden sind. Oftmals fühlt sich ein Gast von einem Hunde, der sich im Restaurant befindet, gestört. Somit ist dies im Sommer eine gute Zwischenlösung für beide Parteien. Da im Winter eher niemand im Außenbereich sein Essen verspeisen möchte, entfällt dieses Angebot im Winter.

Darauf ist bei einem Restaurantbesuch mit Hund zu achten

An manchen Restaurants ist ein Schild am Eingang befestigt, das kennzeichnet, ob Hunde ins Restaurant mitgenommen werden können oder nicht. Darauf ist strengstens zu achten, da, auch wenn Hunde rechtlich gesehen in Restaurants verweilen können, entscheidet am Ende der Restaurantbesitzer, ob er Hunde in seinem Restaurant toleriert oder nicht.

Tipp: Eigentümer eines hundefreundlichen Restaurants achten meistens darauf, dass ein Napf mit Wasser für die tierischen Gäste bereitsteht. Allerdings solltest Du Dich nicht darauf verlassen und selbst einen Wassernapf dabei haben.

Tipps für den Restaurantbesuch mit Deinem Hund

Ein Restaurantbesuch kann mit Hund oftmals sehr knifflig sein. Nicht jedes Restaurant hat einen Außenbereich und manchmal sind Hunde überhaupt nicht gestattet. Umso wichtiger ist vor dem Besuch abzuklären, ob ein Hund erlaubt ist.

Zwei Hunde

Bei einem Restaurantbesuch mit Deinem Hund musst Du auf einige Dinge achten.

Hier haben wir einige Tipps für Dich aufgelistet, damit Deinen Restaurant Besuch mit Hund entspannt und ohne Ärger abläuft.

  • Informiere Dich vor Deinem Restaurantbesuch, ob Hunde gestattet sind.
  • Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob ein Hund gestattet ist, frage freundlich im Restaurant nach.
  • Habe immer ein Wassernapf und eine Wasserflasche für Deinen Hund dabei. Es kann immer mal sein, dass ein Restaurant keinen Wassernapf zur Verfügung stellt.
  • Nutze im Sommer und wenn möglich, den Außenbereich des Restaurants. Somit vermeidest Du, dass sich andere Gäste von Deinem Hund gestört fühlen, da Gäste meist Hunde eher im Außenbereich tolerieren.
Wichtig: Um ein Restaurant zu besuchen, sollte Dein Hund gut erzogen sein und nicht zu viel bellen. Ein häufiges Bellen oder ein unruhiges Verhalten kann andere Gäste stören!

Fazit

Rechtlich darfst Du mit Deinem Hund ein Restaurant aufsuchen. Das letzte Wort bleibt aber beim Eigentümer des Restaurants. Er entscheidet, ob er Hunde erlaubt oder nicht. Manche Menschen fühlen sich im Restaurant von Hunden gestört, deswegen ist es im Sommer von Vorteil, wenn Du und Dein Hund im Außenbereich des Restaurants Platz nehmen.

Weiterführende Links und Recherchequellen

Wie sehen die Regelungen beim Zugfahren mit Hund aus? Mehr erfahren